Team

Je nach Mandat werden neben unseren Mitarbeitern auch die externen Advisors von onValues oder Spezialisten aus dem von uns mitgegründeten Advisornet Netzwerk beigezogen.


Ivo Knoepfel, Dr. Sc. Techn., CIIA

Gründer und Geschäftsführer

Ivo Knoepfel, Dr. Sc. Techn., CIIAIvo Knoepfel ist diplomierter Finanzanalytiker (CIIA) und Vermögensverwalter (AZEK). Vor der Gründung von onValues war er Mitglied der Geschäftsleitung von responsAbility, einem auf dem Gebiet von Microfinance und Development Finance tätigen Vermögensverwalter. Zuvor war er in der Funktion des Head of Rating and Index Research bei RobecoSAM tätig. Die Leitung eines Teams von 15 Analysten und der Research-Prozess für verschiedene nachhaltige Fonds und den Dow Jones Sustainability Index waren in seiner Zuständigkeit. Zudem hat er vor seiner Zeit bei RobecoSAM als Head of Corporate Environmental Management and Climate Change Adviser bei Swiss Re gearbeitet und war dort u. a. für Unterstützung des Asset Managements bei der Implementierung eines nachhaltigen Investment-Portfolios zuständig.

Zur Zeit ist Ivo Knoepfel Mitglied des Stiftungsrats von PeaceNexus, einer Stiftung, die im Bereich Friedensförderung tätig ist, und Board Member von Global Footprint Network, einer Organisation, die zuhanden von Entscheidungsträgern Indikatoren für eine nachhaltige Entwicklung erarbeitet. Er ist ausserdem Mitglied des Advisory Boards des Center for Sustainable Finance and Private Wealth an der Universität Zürich.

Ivo Knoepfel hat verschiedene Initiativen des Finanzsektors für eine bessere Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte geleitet. So hat er z.B. den Beitrag des Finanzsektors zum UN Global Compact koordiniert (und in dieser Funktion den Begriff ESG Investing eingeführt) und war viele Jahre Berater der UN Principles for Responsible Investing Initiative und seiner Unterzeichner. In seiner Rolle für Swiss Re war er Gründungsmitglied bei der UNEP Financial Services Initiative, Co-Leiter der Global Reporting Initiative Measurement Working Group und Mitglied des Steering Committee for the Principles for Investors in Inclusive Finance.

Ivo Knoepfel hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich Verfahrensingenieur mit Vertiefung in Energiesystemen studiert und an der Universität Zürich ein Nachdiplomstudium im Bereich Umwelt abgeschlossen. An der ETH hat er auf dem Gebiet der Ökobilanz-Analyse von Energiesystemen promoviert. Er publiziert regelmässig zu Themen rund um das nachhaltige Investieren und ist Mitglied verschiedener Fachverbände, u. a. von Advisornet, der Association of International Wealth Management und der Swiss Financial Analyst Association.

 

News